Zahlen

HG: 67kg BMI: 25,8
TG: 38kg BMI: 14,7

Donnerstag, 30. Oktober 2014

Kennt das wer?

Ich hab den Tag über nicht wirklich viel Hunger. Muss mich oft zu Mahlzeiten durchringen. Abends bin ich dann so im Kalorienminus, dass ich total viel aufholen muss und dann hab ich furchtbar Bauchweh, fühle mich wie ne Mastgans und das schlechte Gewissen tötet mich.-.-
Kennt das wer und wenn ja, wie macht derjenige es vielleicht besser?

Heute war das nämlich wieder so!
Mein Tag begann erst um 8.15 Uhr, weil ich zur 4. Stunde hatte. Ja, hätte länger pennen können, aber hab noch ne halbe Stunde Sport am Morgen gemacht.
Dann gab's zu Hause ne Tasse Kaffee mit Sojamilch und nen Viertel Apfel, weil ich einfach keinen Hunger hatte..
In der Schule dann gegen 11.15 Uhr nen Marmeladenglas voll mit Naturjoghurt/Magerquark, 3/4 Apfel, paar TK-Beeren, Schuss Sojamilch und rote Bete Saft und 1 EL Haferflocken/2 EL 5-Korn-Müsli.
In Ernährungslehre haben wir gekocht. Meine Gruppe kochte (yummi) Nudeln mit Gemüsesauce (Mais, Möhren, Kidneybohnen, Schmand, Zwiebeln, pürierte Tomaten). Davon hatte ich einen Teller gegen 15 Uhr.
Um halb 6 machte ich mir warmen Quark. Also Magerquark mit bisschen Naturjoghurt, Schluck rote Betesaft und Sojamilch gemixt. Dazu ne halbe zermatsche Banane, 2 EL Haferflocken, 2 EL 5-Korn-Müsli, paar TK-Beeren, nen Eiweiß und ab inne Mirkowelle. Obendrauf kam eine Clementine, etwas Exquisa Zimt-Pflaume und nen EL gepuffter Amaranth.
Um ca. 19.15 Uhr schon Abendbrot, obwohl ich noch keinen Hunger hatte. Aber ich hasse es nach 20 Uhr zu essen, wenn ich morgens so früh raus muss.:/ (Naja, meine ES hast das..) Ich hab mir ne Ecke Fladenbrot genommen mit 3 Auberginenstreifen, 2 Räuchertofu und etwas Fetakäse belegt und inenn Ofen. Währendessen Salat, Tomate, Gurke geschnitten. Davon kam auch noch etwas auf's Brot. Der Rest wurde zum Salat mit rote Bete Scheiben und Joghurtdressing. Als 'Dönersauce' hab ich mir Magerquark mir fettarmen Hüttenkäse und Knoblauch-Chili-Sauce gemixt und frische Petersilie rein. War seeehr lecker. Nur schwer zu essen.:D
Und direkt danach gab es dann noch Schokomüsli und Nuss-Knusper-Müsli mit Alpro Sojajoghurt Limette-Zitrone, nem EL Naturjoghurt und nen Schluck Sojamilch und nen paar Cranberrys dazu. Und danach dann noch 4 oder 5 Katjes Schweinchen.. Jetzt fühle ich mich wie ne Kugel auf 2 Beinen und befürchte ich hab gefressen wie nen Scheunendrescher, obwohl ich nach dem Abendbrot schon satt war.:(

8 Kommentare:

  1. Wenn du nur Gemüse isst, fühlst du dich voll. Das ist normal. Du weißt, wie ich darüber denke, dass du nur Magerprodukte isst. Ich möchte da nichts mehr zu sagen. Aber du merkst, dass dein Körper irgendwie nicht zufrieden ist.

    Du musst dich zu regelmäßigen Mahlzeiten zwingen. Ob du Hunger hast oder nicht, ist egal. Dein Körper ist total durcheinander und du musst ihm das Hungergefühl erst wieder beibringen. Ohne Essplan wird das nicht funktionieren. Aber du willst das nicht hören, ich weiß.

    Sorry, aber dann wird sich nichts ändern.

    Es werden jetzt wieder andere Blogger kommen, die mich runtermachen für meine Kritik. Aber was ich hier schreibe sind nunmal Fakten. Bei einer ES dauert es lange, bis der Körper wieder im Gleichgewicht ist. Der Weg dahin ist lang und führt über regelmäßige MZ mit festen Zeiten. Die lassen sich auch in DEINEN Alltag einbauen, wenn du das WILLST!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich esse ja nicht 'nur' Gemüse. Bitte achte doch auf deine Wortwahl.:/ Und ja, da teilen sich die Meinungen. Ich denke halt auch, dass ich besser das esse, als weniger oder gar nichts.:)

      Ich esse regelmäßig. Ich esse oft genug ohne Hunger, aber ich versuche auch so langsam aber sicher auf meinen Körper zu hören, was mal besser und mal schlechter klappt. Aber ich weiß auch, dass ich z.B. am Abend noch etwas essen muss, wenn ich am Tag zu viel hatte. Aber ich bin auch soweit, dass ich mal nein sage, obwohl ich nicht genug hatte, wenn ich einfach bis oben hin voll bin. Denn DAS wäre auch nicht mehr gesund oder normal oder was weiß ich.

      Ich habe ein Hungergefühl.:) Nur habe ich Tage/Wochen, wo es mir bisschen verloren geht. Momentan bin ich einfach total aufgebläht und habe gar nie Hunger (und esse trotzdem ;) ). Und in der Klinik MIT Essplan hatte ich nie ein Hungergefühl. Jetzt OHNE Essplan ja, weil es eben nicht alle 2 Stunden was gibt, sondern mein Körper auch mal die Chance bekommt Hunger zu entwickeln.

      Ok, hast Recht. Mittem im Unterricht packe ich dann mein Brot aus, weil ich laut Plan um Punkt 10 Uhr, was essen muss. Ich verschiebe Therapiegespräche, weil sie leider in die Zeit meines Mittagessens fallen und von Freunden verabschiede ich mich früher, weil ich muss ja um 19 Uhr zu Hause sein und Abendessen. Auch mein Hund muss leider dann immer warten, weil ich noch ne Zwischenmahlzeit einnehmen muss. Ach, und ich bitte dann Mama immer mich von den Hausaufgaben wegzuholen und mich bitte immer zu wecken, falls ich nen Mittagsschlaf mache, wenn's Zeit ist für nen Snack.
      Und auf jeden fall zwänge ich mir immernoch was rein, egal ob mir übel isst, ich satt bin oder ich bauchweh hab.:)

      Löschen
    2. Das sind meiner Meinung nach Ausreden. Esspläne kann man an die Tagesstruktur anpassen. Dann isst du eben ein paar Minuten früher/später.

      Natürlich hattest du in der Klinik keinen Hunger, weil du vorher total chaotisch gegessen hast. Dein Körper kann sich nicht sofort umstellen. Stundenlang gar nichts zu essen, ist falsch. Dass du dann irgendwann HUNGER hast, ist logisch.

      Frühstücken sollte Pflicht sein. Versuche es doch einfach mal eine Weile mit fünf bis sechs Mahlzeiten.

      Du fragst nach Erfahrungen von anderen und somit nach Lösungsvorschlägen. Dann solltest du diese auch annehmen wollen.

      Löschen
  2. Oh mann du, ich will dir nicht zu nahe treten, vor allem weil ich da auch immer noch nicht glänze, aber das hört sich leider echt nicht gut an.. :(
    Ein Viertel Apfel zum Frühstück, nach dem du Sport gemacht hast, dein Ernst?! Ich hoffe, du siehst zumindest mit Abstand zu dir selbst, dass das ein lächerlich kleines Frühstück ist, quasi nichts. Und es ist ja schon super, dass du dein Hungergefühl zurück hast, aber ich würde sagen, du kannst noch nicht ganz darauf hören! Und das meine ich einmal so, dass du dich nicht NUR darauf verlassen solltest und zweitens so, dass du einfach noch nicht in der Lage bist, NUR nach deinem Hunger zu essen, weil die ES-Gedanken noch zu stark sind, so wie sich das zumindest anhört.. Weißt du, wie ich meine?
    Vieles sind wirklich Ausreden. Du solltest dich ab und an wirklich 'zwingen', mehr zu essen. Und übrigens, ich kenne auch 'gesunde' Leute, die nix frühstücken und das funktioniert so für sie, aber die essen dann auch Mengen abends, und ich meine wirklich MENGEN. Aber ob das der richtige Weg ist, dazu auch noch für jemanden mit ner Essstörung, das weiß ich nicht... Und das kannst nur du für dich entscheiden.
    Aber pass auf, dass du bzw. die Es dich nicht selbst belügst... ;)
    Ich wünsch dir alles Gute und du packst das schon!!! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch nie behauptet, dass mein Frühstück angemessen war. Aber ich hatte es jetzt schon oft genug, dass mir in den ersten beiden Stunden in der Schule plötzlich total schlecht wurde. Ohne Frühstück ist mir das nicht passiert.. und meistens bekomme ich auch erst zur ersten Pause hin wirklich Hunger.:/
      Natürlich nutze ich noch oft die Chance weniger oder auch mal nichts zu essen, aber ich sehe es mit meinem jetzigen Gewicht auch nicht mehr ein ohne Hunger was in mich rein zu zwängen. Sowas endet oft genug in miesen Bulimieattacken..
      Ich kann schon sehr gut nach Hunger essen und meistens tue ich das dann auch!

      Aber ich stimme dir zu, dass ich mich auch öfter mal in den Hintern treten muss. Fakt ist z.B., dass ich dann eigentlich mehr in die Schule mitnehmen müsste, wenn ich in der Früh nichts runter bekomme. Da hab ich nämlich andauernd Hunger.:D

      Löschen
  3. Ja, genau dieses Problem kenne ich leider nur zu gut :-(
    Du könntest versuchen, wieder mehr nach Plan zu essen. Keine Wochenpläne, wenn du nicht willst, aber am Abend überlegen, wann und was genau du am nächsten Tag essen wirst (je nachdem, wie es gerade mit Schule und so aussieht). Wichtig ist natürlich, das dann auch wirklich einzuhalten, auch wenn man keinen Hunger zu haben glaubt!
    "Magerprodukte" im Sinne von fettarmem Joghurt u.Ä. finde ich persönlich unbedenklich, wenn man es aus Geschmacksgründen macht und in ausreichenden Mengen davon isst. Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten, die ich beide in Ordnung finde: Kleine Mengen von hochkalorischer Nahrung oder große Mengen von "leichter" Kost. Mir persönlich fällt die erste Variante leichter, aber das ist ja Geschmackssache.
    Wie Luisa schon sagte: Die Hauptsache ist, du lügst dir nicht selbst in die Tasche!
    Liebe Grüße und viel Glück, Anna.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Leben ist aber (GOTT SEI DANK!) wieder zu abwechzulungsreich und spotang, um alles exakt zu planen. Bzw. kriege ich totale Krisen, wenn ich was plane und dann klappts nicht. Bsp: Ich berite abends immer mein Essen für die Schule vor. Ich hatte mir genau überlegt was. Wollte mir ein Brot schmieren.. Brot alle. Ich hab so die Krise geschoben und ich denke, dass das dann die ES nur noch mehr fördert. ._.

      Löschen
    2. Oh ja, sowas ist nicht schön. Denk dir doch zwei, drei Essensoptionen aus, die für dich in Ordnung wären. Du könntest auch eine Liste machen und immer abends gucken, was dich so anspricht für den kommenden Tag
      Sei mir nicht böse, aber du wirkst auf mich momentan recht instabil. Zu instabil, um ohne Plan genügend und regelmäßig zu essen. Dann muss eben erst mal wieder ein Plan her. Es ist ja nicht auf Dauer.
      Denk drüber nach - es ist deine Entscheidung.

      Löschen