Zahlen

HG: 67kg BMI: 25,8
TG: 38kg BMI: 14,7

Mittwoch, 15. Oktober 2014

Meinung?

Hoffentlich, wird das hier jetzt nicht als 'triggern' oder 'Aufmerksamkeitssuche' aufgefasst, aber ich bin unsicher, was mein Essen heute angeht.
Sport habe ich heute keinen gemacht. Lediglich einmal mit dem Rad zum Tierarzt gefahren und 2 kleine Spaziergänge mit dem Hund.
Oder zählt extremer Lachflash als Sport?:D Hatte nämlich einen mit 2 Freunden, thehe.

Gegessen hab ich:

11 Uhr: 
Omelette aus einem Ei und einem Eiweiß mit etwas Zwiebel und Paprika
1 Scheibe Sonnenblumenkernbrot mit Paprika-Peperoni-Aufstrich und Feldsalat
ein Knäcke mit 20% Quark und Gurke
1/2 Tomate
1 Tasse Kaffee mit Sojamilch und grünen Tee

14 Uhr:
eine große Schüssel voll Feldsalat, Datteltomaten, etwas Feta und gerösteten Pinienkernen mit Balsamicodressing
1/2 Baguette mit etwas 0,4% körnigem Frischkäse und Paprika-Peperoni-Aufstrich
1 Glas Cola Light

19 Uhr:
1 Orange
1 Schokotee mit Sojamilch

20 Uhr:
1/2 Baguette nochmal zerteilt und im Ofen gebacken- eine Hälfte mit körnigem Frischkäse, light Gewürzketchup, Brokkoli, und Gouda; die andere Hälfe mit Barbecuesauce, Räuchertofu, Paprika und Ziegenkäse
1 kleine Schale gemischten Salat mit Joghurtdressing
1 Glas Wasser

21.15 Uhr:
1 Portion Haferbrei (mit Sojamilch und Wasser inner Mikro gekocht) mit TK-Beeren; getoppt mit 1 Apfel, etwas 1,5% Naturjoghurt und Mangosorbet und viiiiel Zimt

Was meint ihr dazu?
(Zwischendurch gab's noch mehr Tee.:D)

14 Kommentare:

  1. KLINGT ECHT GUUT! mach dir keine Sorgen! Es war gut!

    AntwortenLöschen
  2. War es denn für dich okay?
    Hast du viel darüber nachdenken müssen?

    Es klingt nach einem leckeren Tag, an dem du dann auch noch Spaß mit deinen Freunden hattest. Und mehr sollte davon nicht in deinem Kopf hängen bleiben.
    Du machst alles richtig. Durchatmen, Tee trinken und weiter lachen. (:

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, schon. aber ich weiß auch, dass es nur ok war, weil nix 'ungesundes' dabei war.:/

      aber danke.:)

      Löschen
  3. Klingt ziemlich "mager" mit all dem kalorienfreien Diät-Kram. Salat ist kein Mittagessen. Ich finde dein Essen heute zu WENIG. Hattest du in der Klinik keinen Essplan, an den du dich halten könntest?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du wirst überrascht sein, denn an warmen samstagen (wenn's kalt ist, gibt's sonst eintopf) gibt es in der Klinik zum mittagessen nen teller salat mit dressing und 2 kartoffeltaschen. :) und ob ich nun kartoffeltaschen zu meinem salat esse, oder aber nen halbes baguette mit aufstrich, bleibt sich dann fast gleich.

      und doch, den hatte ich. aber ich möchte nicht ein leben lang nach festen essenszeiten und mahlzeiten leben.

      Löschen
    2. Ja, das verstehe ich. Aber anfangs ist es besser, die regelmäßigen Mahlzeiten einzuhalten. Ich kenne den Essplan der Klinik am Korso. Der ist aber doch für alle Patienten gleich, oder? Wenn adipöse Patienten davon abnehmen sollen, kann es für dich nicht reichen.

      Du isst ziemlich viel Salat und irgendwie nichts "Süßes". Der Joghurt klingt ja lecker, aber eben sehr "gesund". Wenn du Angst vor FA hast, solltest du auch kleine "Leckereien" einbauen. Die Orange hätte in keiner anderen Klinik als ZM gezählt. Im Gegenteil, in meiner letzten war Obst zur ZM sogar verboten.

      Und der magere Aufstrich sollte sofort aus deinem Kühlschrank verschwinden. Findet deine Ma das ok? Meine hätte den sofort weggeschmissen, was auch vollkommen richtig ist. Essgestörte sollten sowas nicht essen, weil das nur die ES "füttert". In der Klinik wirst du auch VF-Produkte gegessen haben, denke ich. Fall nicht wieder in alte Verhaltensmuster zurück. :(

      Löschen
    3. Ich kann die Zeiten aber nicht einhalten. In den Ferien stehe ich für mein Frühstück sicher nicht um 8 Uhr auf.:D Und in der Schulzeit sind feste Essenszeiten erst recht nicht möglich. Außerdem habe ich auch keine Lust mehr alle 2-3 Stunden essen zu MÜSSEN, wenn ich dann einfach noch keinen Hunger habe. Mein Gewicht ist nicht mehr dramatisch. Ich muss nicht mehr zwanghaft zunehmen.
      Da hast du recht. Dennoch esse ich es, wenn mir danach ist. Ich möchte nicht nur Sachen in Sahnesoße und Brötchen mit dick Belag essen, nur weil ich schlank bin.

      Auch das ist richtig. Ich habe Probleme mit Süßigkeiten, aber ich Streiche sie nicht völlig aus meinem Essensplan. Erst gestern Abend habe ich Süßes gegessen. Jeden Tag muss das meiner Meinung nach aber nicht sein, weil ich meinem Körper lieber mit guten Sachen fütter, als mit Müll. Und das sind Süßigkeiten nunmal rein objektiv betrachtet. Wieso darf ich mich denn nicht gesund ernähren? Solange ich ausreichend esse müsste ich auch gar keine Schokolade und Co essen.
      Inner Korso war immer eine ZM nen Stück Obst.;) Entweder die Nachmittags oder die Abends.

      Meine Mama sagt da nichts mehr zu, da ich eben nicht mehr stark untergewichtig bin. Sie mischt sich nicht mehr ein, was ich wann esse, weil sie weiß, dass ich mein bestmöglichstes gebe, um genug zu essen. Die 'mageren' Aufstriche sind nicht viele. Lediglich mein Joghurt, der Magerquark und der Hüttenkäse (evtl. mal der Frischkäse), weil es einfach nicht gut ist zuviel tierisches Fett zu essen. Außerdem macht es keinen Unterschied, denn von den vollfetten habe ich immer weniger genommen.;)
      Nur die Cola Light findet meine Mama nicht gut. Das ist aber nicht ihre Sache. Ich bin fast 18 und trinke, was ich will. Flüssige Kalorien sind nach wie vor gruselig, weil sie 'unnötig' sind und ich tue mir noch sehr schwer damit. Aber auch da mache ich Fortschritte!
      Ich denke, es ist ok, dass zu essen, womit ich mich wohl fühle. Warum soll ich mir jetzt den vollfetten Joghurt reinklatschen und dann woanders wieder einsparen, weil mich das schlechte Gewissen plagt? Ich finde es völlig ok, es mir auch mal EINFACH zu machen. Ich möchte nicht immer über das Essen nachdenken und viele viele viele Lebensmittel sind für mich schon wieder normal geworden und mit denen geht es mir gut. Die behalte ich auch bei.

      Löschen
    4. Sei mir nicht böse, aber du machst dir etwas vor. Magerquark, fettarmer Joghurt, gänzlich fettfreier Frischkäse (der nach nichts schmeckt)... das sind schon viele Light-Produkte. Gesunde Ernährung beinhaltet auch Fett, wie du sicher weißt.
      Ich bleibe dabei, dass ich deinen Essplan nicht wirklich gut finde.
      Wie oft du isst, musst du wissen. Aber für mich suchst du nach Ausreden. Gerade in der Schulzeit sind regelmäßige Maglzeiten doch wichtig. Es passt nicht zusammen, dass du weder unter der Woche, noch an freien Tagen, Zeit zum Essen hast.
      Und dein Kalorienbedarf wird nicht geringer mit höherem Gewicht: im Gegenteil, eG steigt an, wenn der Stoffwechsel wieder funktioniert.

      Löschen
    5. Nachtrag: Ich finde es schwierig, andere Essgestörte nach ihrer Einschätzung deines Essverhaltens zu fragen. Viele haben jeglichen Bezug zu einer normalen Ernährung verloren und empfinden 0,4%-"Kleister" als einen akzeptablen Brotaufstrich. In der Klinik wurde dir sicher geraten, normale LM zu essen. In betreuten WGs gilt sogar ein generelles Verbot aller fettreduzierzen Produkte, egal bei welchem BMI.

      Löschen
    6. Ich mag das und ich esse auch vollfette Produkte. In der Klinik hat ich manchmal Probleme mit den ganzen vollfetten Sachen, weil sie mir teilweise nicht geschmeckt haben. 0,1% Joghurt oder Milch schmeckt nach Wasser, aber Produkte auf Halbfettstufe schmecken. Wenn ich mir Quark auf's Brot mache unter die Marmelade, da nehme ich auch den 20% oder für Desserts.. wo es halt auf den Geschmack ankommt.
      Meine Mutter kauft selber halbfett Produkte. Das hat rein gar nix mit der ES zu tun.
      Und ich esse Fett. Ich esse vollfetten Käse, ich esse meinen Salat immer mit Öldressing oder vollfettem Joghurtdressing, ich brate in Öl etc.
      Ich esse regelmäßig. Alle 2-4 Stunden. Je nachdem wie ich Hunger habe. Aber ich kann mich an keine festen Zeiten halten. Das meine ich. Und ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass ich keine Zeit zum Essen habe?oO
      Mein Stoffwechsel funktioniert, da ich zu 90% immer über 2000 Kalorien esse.

      Da hast du recht. Ich wollte lediglich hören, ob es angemessene Mengen sind, um auch meine Stimmen im Kopf leiser zu kriegen. Ich bin da einfach unsicher und frage z.B. auch mal meine Schwester oder meine Mama ob dies oder das genug/zu wenig/ zu viel ist.
      Naja, wenn ich auf meinen 'Kleister' noch vollfetten Gouda lege + Mamelade, dann gleicht's sich es ja wohl wieder aus.
      In der Klinik haben sie mich leider im Bezug auf Brotbeläge 'traumatisiert'. Man sollte/musste soviel Belag benutzen, dass man einfach Belag mit Brot gegessen hat und nicht umgekehrt..Ich schmecke jetzt lieber das Brot/Brötchen mehr heraus, als das was oben drauf ist.

      Löschen
  4. Ich finde dein Essen hört sich super gut an :) ich finde nicht, dass es zu viel aber das kann man sich relativ schlecht vorstellen, weil man ja nicht weiß wie viel du von jedem genau gegessen hast. Für manchen ist "ein bisschen" mehr als für andere. Aber selbst wenn: man lebt nur einmal.
    Naja, wie gesagt ich kann's mir nicht vorstellen, war ja auch alles Super gesund :) du kannst stolz auf dich sein

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde deinen Tag auch sehr gelungen und alles klingt so wahnsinnig lecker.
    Gerade dein Abendessen hört sich wirklich köstlich an! Yammi ♥

    AntwortenLöschen
  6. Zu viel war es meiner Meinung nach nicht, aber ich finde auch, dass du ruhig noch etwas mehr "ungesundes" einbauen darfst. MUSST du ja nicht, wenn du grad keine Lust hast, aber ich wollte dir nur sagen, dass du bei dem, wie du isst, definitiv kein schlechtes Gewissen haben brauchst, wenn du zusätzlich noch was Süßes oderso isst. Wie schon erwähnt wurde, sind ja doch ziemlich viele Light-Produkte und ansonsten auch seeeehr gesund. Aber wenn du dich damit momentan wohler fühlst und eben (noch?) nicht mehr ungesunde Sachen essen magst, passt es doch :) Lieber so, als dann wieder ein schlechtes Gewissen zu bekommen und zu kotzen. Und ich denke, dass du dich mit der Zeit vielleicht auch mal mehr "traust", aber man muss sich da wahrscheinlich auch selbst einfach ein bisschen Zeit geben.
    Außerdem: jeder hat halt nen anderen Ernährungsstil, man sollte sich da nicht immer mit anderen vergleichen ;)

    AntwortenLöschen
  7. Dass es schwer ist, lauter halbgesunde oder noch gar nicht gesunde nach deinem Essverhalten zu fragen, ist dir wahrscheinlich selbst klar.. Wenn jemand eben nur zwei Äpfel und ne Banane am Tag isst (keine Ahnung, ich sag das jetzt nur so), ist dein 'Essplan' natürlich der mega Fortschritt.
    Ich muss eher learningtoacceptmyself ein bisschen zustimmen. Viele Magerprodukte, viel 'gesundes',... Ich glaube nicht, dass es schlecht ist, wie du isst! Aber wenn du dir einreden willst, dass das ein normales Esstagebuch ist, ja, dann machst du dir was vor. Wenn ich das so lese, stelle ich mir eher jemanden vor, der gerade versucht abzunehmen...
    Dir will niemand was vorschreiben, das ist nicht Sinn der Sache. Aber ich kann dir nur sagen, was ich sehe. Ich hab auch keine Ahnung, was du an anderen Tagen so isst, ich kann dir nur Rückmeldung geben, dass das noch kein normales Essverhalten ist. Aber das erwartet ja auch noch keiner von dir, so lange liegt die Klinik immerhin noch nicht zurück und du schreibst ja immer wieder, dass es Höhen und Tiefen gibt!
    Ich würde sagen, setz dich nicht zu sehr unter Druck, gib dein Bestes und bleib kritisch mit dir selbst.. Ich wünsch dir alles gute!!!! :)
    (Ich hoffe, du fasst das jetzt nicht als Angriff oder Kritik auf, das soll's gar nicht sein!!)

    AntwortenLöschen